Häufig gestellte Fragen

Warum habe ich ein besseres Gleichgewicht, wenn ich mich bewusst vom Kopf bis zu den Füßen aufrichte?

  • Ich stelle dadurch eine Verbindung zu meiner ganzen Gestalt her.

Wieso spüre ich meine Füße besser, wenn ich Druck unter den Füßen habe, z.B. auf einem Kupferstab stehend und dann den Druck durch Wegnahme des Kupferstabes entlaste?

  • Durch den Druck entsteht ein Bewusstsein für die Füße und damit für den eigenen Standpunkt.

Warum fühle ich mich ruhiger, wenn ich mich mit meinen Armen und Beinen in geometrische Formen stelle?

  • Die geometrischen Formen können mir Halt und damit auch Ruhe geben.

Woher kommt es, dass ich mich im Kopf freier fühle und besser durchatmen kann, wenn ich eine Bewegung von oben nach unten mache?

  • Durch diese Bewegungsrichtung wirke ich druckentlastend, z.B. bei Bluthochdruck oder Augeninnendruck.

Wieso wirkt eine runde, umschließende Bewegung bei meinem Kind auf das Bettnässen?

  • Durch eine umhüllende, umschließende Bewegung erlebt das Kind Vertrauen und  Sicherheit und bekommt dadurch seelischen Halt. So kann das „seelische Ausfließen“ zur Ruhe kommen.

Warum wirkt ein Rückwärtsbewegen im Raum beruhigend?

  • Ich bekomme durch das Rückwärtsbewegen Abstand und damit auch Raum zum Loslassen meiner Probleme.

Wieso habe ich weniger Schmerzen, wenn ich eine fließende Bewegung mit meinen Armen oder Füßen mache?

  • Durch eine fließende Bewegung können Stauungen gelöst werden.